Destinationsmanagement
Produktentwicklung und Qualitätssicherung im Tourismus
Destinationsmanagement
Unsere Zielgruppen: touristische Leistungsträger, Kommunen
Unsere Leistungen: Nutzen Sie unsere Erfahrungen bei der touristischen Produktentwicklung (z.B. Rad- und Wanderrouten), bei der Begleitung von Qualitätsprozessen (Servicequalität, Kundenzufriedenheit), bei der Analyse von touristischen Konzepten sowie bei der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit.
Radeln und Wandern zum gemeinsamen Erbe
Das deutsch-tschechische Interreg-Projekt „Radeln und Wandern zum gemeinsamen Erbe" förderte das Natur- und Kulturerbe in der Grenzregion und entwickelte neue grenzübergreifende Radwege. Es wurden Verbindungsstrassen zwischen der Sächsischen Mittelgebirgsroute und tschechischen Radwegen entlang der Umgebindelandschaft beschildert und fünf Rundkurse ermittelt. Eine Studie untersuchte Unterschiede und Gemeinsamkeiten entlang der Grenze. Trotz kurzer Umsetzungszeit von einem Jahr wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen und mit einer zweitägigen Fahrrad-Promotiontour öffentlichkeitswirksam präsentiert. Die ENO hat das Projekt entwickelt und erfolgreich umgesetzt.
Radverkehrsanalyse
Die Tourismus-Experten in der ENO haben 2023 eine Radverkehrsanalyse am Oder-Neiße-Radweg im Landkreis Görlitz durchgeführt. Dazu wurden Befragungen an verschiedenen Orten entlang des Radweges durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Frühjahr 2024 bekanntgegeben worden. Die Analyse soll touristische Anbieter bei ihren Investitionsentscheidungen entlang des Radwegs unterstützen. Ziel ist es, den Oder-Neiße-Radweg wieder in die Top 10 der deutschen Radwege zu bringen.
Tourismuskonzeption
Die Tourismuskonzeption für den Landkreis Görlitz wird an neue Gegebenheiten und die Strategien von Sachsen und der Oberlausitz angepasst. Statt gezielter Maßnahmen fokussiert sie auf übergreifende Themen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Fachkräfte. Die Konzeption dient als Leitfaden für Touristiker und wird in Zusammenarbeit mit der dwif-Consulting GmbH und lokalen Akteuren durch Workshops und einen Lenkungsausschuss entwickelt. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Erfahrungen vor Ort zu berücksichtigen und eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Tourismus im Landkreis zu gewährleisten.
Vermarktungsstrategien für das Neißeland
Das Destinations-Marketing für das Neißeland zielt darauf ab, die Region als attraktives Reiseziel zu positionieren. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern und übergeordneten Tourismusorganisationen wird das Neißeland auf nationalen und internationalen Messen präsentiert. Durch gezielte Social-Media-Aktivitäten werden touristische Entwicklungen kommuniziert und für Urlaub in der Region geworben. Diese Maßnahmen sind eng mit den Strategien der Tourismuskooperation des Landkreises Görlitz, der Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien GmbH und der Tourismus Marketinggesellschaft Sachsen mbH abgestimmt, um eine kohärente Vermarktung zu gewährleisten.
„Uns ist der direkte Kontakt zu den Touristikern wichtig, um stets über die Bedingungen und Erfordernisse an der Basis informiert zu sein. Unsere Arbeit lebt von vielen Gesprächen, spannenden Ideen und einer starken Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.“
UNSER ENO-JAHR
Begleiten Sie uns durch die ENO-Jahre und entdecken Sie die Vielfalt unserer Aufgaben.